Über uns

Was machen wir?

Wir entwickeln innovative medizinische Softwaresysteme, beraten dazu,
konfigurieren die Software nach den Wünschen der Klinik.
Dann nehmen wir sie in Betrieb, schulen alle Anwender intensiv
und sind auch nach der Installation mit 24/7 Support und Wartung für Ihre Klinik da.

Was ist unsere Mission?

Unsere Mission ist es gemäß des Krankenhauszukunftgesetzes Kliniken mithilfe unserer erweiterten Informationsmanagementsysteme NarkoData und ICUData zu unterstützen, ihre Dokumentation zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten. Wir hoffen, auch Ihre Klinik auf dem Weg in die digitale Zukunft zu unterstützen!

ein kleiner Teil von uns

Unsere Geschichte

NarkoData

1987
1988
1995
1998

Beginn Entwicklung AIMS NarkoData an der Universitätsklinik Bochum mit der Firma ProLogic durch Prof. Dr. med. Michael Zenz

NarkoData geht in den Routinebetrieb an der Universitätsklinik Bochum

Weiterentwicklung an der Universitätsklinik Gießen

NarkoData von ProLogic an IMESO verkauft

ICUData

1998
1998
2000
2001
2018

Gründung der Firma IMESO durch Dr. med. Matthias Benson und Dr. Achim Michael Backofen mit Narko+

Beginn Entwicklung ICUData

ICUData geht in den Routinebetrieb

AIMS Integration in das PDMS

Übergang IMESO in IMESO-IT mit entwicklungszentrierten Unternehmenszielen

IMESO in Zahlen

27

Jahre Erfahrung

35

Mitarbeiter

1

Standort

14

Jahre Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

36

Kliniken

228

Gerätetypen, welche wir anbinden können

3000

Intensiv-Tage pro Jahr

237892

Narkosen pro Jahr

Diese Werte sind uns wichtig:

Nachhaltigkeit

Bei unserer Arbeit ist eine dauerhafte Qualitätsstruktur wichtig, bei der man aus Fehlern lernt und so die Qualität stetig verbessert. Wir setzen dabei auf allen Unternehmensebenen Anreize zum Umdenken und zum Handeln und beziehen sowohl unsere Mitarbeiter als auch alle anderen Anspruchsgruppen mit ein, um eine nachhaltige Qualität zu erreichen. Das Ziel ist eine flexible, leicht erweiterbare Software-Architektur, dies gewährleistet eine langfristige und zukunftsorientierte Qualität bei gleichzeitig immer höherer Komplexität, nach dem Motto:
„Innovation ist nicht programmierbar, man kann nur die Voraussetzungen verbessern!“

Kundenzufriedenheit

Der Kunde steht bei uns im Fokus. Wir wollen gemeinsam mit ihm einen nachhaltigen klinischen Alltag erarbeiten. Dabei ist eine ehrliche und vertrauensvolle Kommunikation besonders wichtig. Mit unserem erstklassigen Support sorgen wir für genau diese Art der Kommunikation und somit für einen erleichterten Alltag in jeder Klinik!
Um den bestmöglichen Arbeitsalltag für jeden Kunden zu schaffen, gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ein und sind bestrebt ihre Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Ehrlichkeit

Wir können nicht alles, aber wir können EHRLICH! Das dadurch erhaltene Geschenk „Vertrauen“ ist die Basis unserer Arbeit im Team und mit unseren Kunden. Wir wollen eine vertrauensvolle Umgebung schaffen, in welcher offen, ehrlich und mit Respekt kommuniziert wird, um stetig daran zu wachsen.

Teamarbeit

Die Kette ist so stabil wie das schwächste Glied, darum ist jeder und jedes Detail wichtig,
wenn alle über einen längeren Zeitraum mitmachen,
wenn alle Verständnis entwickeln und ein Einverständnis geben,
dann ergibt sich eine Kette von Lösungen, die auf allen Ebenen Stabilität verspricht.
Uns ist also bewusst, dass unsere Mitarbeiter die Basis unseres Erfolges sind und damit jeder einzelne von Bedeutung ist!

Flexibilität

Wir sind flexibel und wollen uns stetig verbessern und an die gegebenen Rahmenbedingungen anpassen. Wir leben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Flexibilität bedeutet für uns die Offenheit für neue Perspektiven und Methoden sowie flexibel und schnell auf Kundenanforderungen zu reagieren. Eine stetig hohe Veränderungsbereitschaft und geistige Beweglichkeit insgesamt sind die Grundpfeiler unserer Erfolgsgeschichte.

Fehlerfreiheit

Durch unsere verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit einer vertrauensvollen und ehrlichen Kommunikation streben wir eine offene Fehlerkultur an. Wir sehen Fehler nicht als Misserfolg, sondern als Chance und Motivator für erfolgreiche Lösungen. Dabei ist die genaue Analyse von Problemen und Fehlern Grundlage für dauerhafte Ursachenbehebung, die auch das Vertrauen der Kunden sichert.