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Produkte & Leistungen

Die gesetzlichen und politischen Anforderungen, wie unter anderem das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG), bei immer knapper werdenden Ressourcen auf allen Ebenen stellt den Gesundheitssektor vor große Herausforderungen. Gerade im Bereich der klinischen Dokumentation erscheint eine Digitalisierung mit den Synergien von Arbeitsersparnis, Effizienzsteigerung, Nachvollziehbarkeit und statistischer Auswertbarkeit unerlässlich.

IMESO stellt sich der Herausforderung, sowohl die klinische Routinedokumentation als auch eine Prozessoptimierung zu ermöglichen und gleichzeitig aus diesem gewonnenen Datenpool ökonomisch relevante Daten zu gewinnen. Dies senkt den organisatorischen Arbeitsaufwand und erhöht die Vollständigkeit und Plausibilität der klinischen Dokumentation, aus welcher erlösrelevante Ergebnisse resultieren.

Ein PDMS ist der jeweiligen EDV-Umgebung der Klinik ausgesetzt und soll in das KIS möglichst vollständig und einfach integriert sein. IMESO hat als technischen Lösungsansatz für diese Integrationsanforderung den nachrichtenbasierten HL7-Kommunikationsstandard für das gesamte System übernommen und ist somit leicht zu integrieren. Dies spielt vor allem bei der Prozessoptimierung eine große Rolle, so können alle relevanten Parameter automatisch von Datenquellen aus Schnittstellen, dem KIS oder medizinischen Geräten in einer lebenslangen digitalen Dokumentationsakte gespeichert werden.

Ein weiterer technischer Lösungsansatz besteht in der Nutzung einer einzigen grafischen, zeitabhängigen, interdisziplinären Benutzeroberfläche für alle klinischen und organisatorischen Daten. Ergonomisch spielt dieser Lösungsansatz eine massive Rolle, da Daten sich nicht in mehreren Fenstern mit sogenannten „Tabs“ verbergen können. Der gesamte Datenpool ist auf dieser einen Oberfläche sichtbar und die einzelnen Datensätze können somit zueinander in Relation gebracht werden. Zusätzlich stellt die Verwendung der Windows-Benutzerstandards für den klinischen Benutzer eine gute aufgabenspezifische Gebrauchstauglichkeit dar und ermöglicht eine schnelle Einarbeitung.

Zur Prozess- und Entscheidungsunterstützung bietet das IMESO System verschiedene krankenhausindividuelle Möglichkeiten. Neben einer Medikamentendatenbank können auch, an die Bedürfnisse des Krankenhauses angepasst, Scores und Regeln hinterlegt werden. Prozesse lassen sich anhand von internen und externen Vorgaben oder Leitlinien konfigurieren und dienen somit als Vorlage für eine konsistente Dokumentation. Durch die umfassende Konfigurierbarkeit des Systems kann ein klinischer Administrator, auch ohne Programmierkenntnisse, die Darstellung auf der Oberfläche, die klinischen Parameter selbst, deren Zusammenfassung zu Prozesspaketen sowie deren logische Verknüpfung individuell anpassen.

IMESO-Software unterscheidet sich im Vergleich zum Markt in der Verwendung von HL7 als Standard für die Schnittstellenkommunikation sowie dessen Verwendung für die interne Kommunikation der Module und Programme. Somit wird eine reibungslose und transparente Integration in die EDV-Struktur der jeweiligen Klinik ermöglicht.

Diese verschiedenen Lösungen werden in Modulen angeboten und bilden ein an die vielfältigen und komplexen Aufgaben der klinischen Dokumentation ausgerichtetes IMESO-Software-Paket.

Nicht nur bei der Implementierung  sondern ebenso in der täglichen Arbeit unterstützt Sie unser 24/7 Support. Im Zuge unseres First-Level-Supports werden Ihre Probleme sofort durch IMESO-Fachkräfte angegangen. Bei uns arbeiten rund um die Uhr ausgebildete Experten aus dem Krankenhaus- sowie IT-Bereich, die Ihre Probleme verstehen und beheben können. Zu unserem Problemlösungsprozess gehört nicht nur das Lösen der Probleme sondern außerdem das Vermeiden eines erneuten Vorkommens durch akute und langfristig ausgelegte Schulungen.

IMESO steht für:

  • Nachrichtenbasierte HL7-Kommunikation für Schnittstellen sowie für die interne IMESO-Software-Kommunikation
  • Software-Paket mit verschiedenen Modulen
  • Darstellung auf nur einer einzigen Oberfläche
  • Konfigurierbarkeit ohne Programmierkenntnisse
  • Statistische Auswertungen
  • Qualifizierten 24 / 7 Support

Produkte

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  • AIMS: NarkoData®
  • PDMS: ICUData

Beratung

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  • Konzepte für digitale Dokumentation
  • Konzepte für PDMS-/AIMS-Projekte
  • Von der Planung bis zum Routinebetrieb

Schulung

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  • Administratoren
  • Key-Benutzer
  • Benutzer

Support

24/7 Support
  • Projektentwicklung und -betreuung
  • Installation
  • Schulung
  • Herbeiführung der Funktionalität
  • Begleitung im Routinebetrieb
  • 24/7 Support